Überspringen zu Hauptinhalt
Vierlanden-Triathlon 2019 – Starker Auftakt Der Regionalliga Damen, Zweiter Sieg Der Landes- Und Verbandsliga Herren

Vierlanden-Triathlon 2019 – Starker Auftakt der Regionalliga Damen, zweiter Sieg der Landes- und Verbandsliga Herren

Nach dem, wie so oft, verregneten Stadtpark Triathlon stand bereits eine Woche später der Vierlanden Triathlon im und am Hohendeicher See an. Und wie immer in den letzten Jahren stand die Wettervorhersage auf heiß. Den Einzelstartern auf der Mitteldistanz und den Männern und Frauen der Regional-, Landes- und Verbandsliga auf der Sprintdistanz stand also eine echte Hitzeschlacht bevor.

Während es für die Damen der Regionalliga beim Teamsprint das erste Mal in dieser Saison an den Start ging, wollten die anderen Teams ihre Erfolge der Vorwoche unbedingt wiederholen.

Zunächst ging Max um 9 Uhr auf die Strecke, um sich über die 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 20 km Laufen ins Ziel zu kämpfen. Angespornt durch die – scherzhafte – Vorgabe unter 4:30 Std zu bleiben, damit er gleich im Anschluss noch für die Landesliga starten kann, erfüllte er sein Tagesziel voll. Und das trotz der seit dem Morgen stetig auf über 30°C ansteigenden Temperaturen. Im Ziel kam dann die Überraschung: Ohne zu wissen, dass dieser Wettkampf auch die Hamburger Meisterschaften beheimatet, belegte Max den dritten Rang!

Während die Mitteldistanzler zumindest in den Morgenstunden noch etwas kühle Luft hatten, wurde es mittags auf der Rad- und Laufstrecke ohne ein einziges Fleckchen Schatten mit über 30° eigentlich deutlich zu heiß zum Sport machen. Zumindest Bestzeiten waren definitiv nicht zu erwarten. Einzig der See hatte mit 18° reichlich Abkühlung zu bieten. Genau in diese heißeste Zeit des Tages fiel dann auch der Start der Ligen.

Der Start der Regionalliga verschob sich dann auch noch nach hinten, da für den Teamsprint die Radstrecke komplett frei von anderen Athleten sein musste. Denn bei diesem Format werden die Teams einzeln auf die Strecke geschickt, um am Ende auch als Team ins Ziel zu kommen. Das heißt auch Windschattenfreigabe beim Radfahren und Schieben beim Laufen. Mit einer spontanen Minimalbesetzung von drei Damen schaffte es das Kaifu Team am Ende mit einer Sekunde Vorsprung auf einen hervorragenden vierten Platz.

  Kurz nach der Regionalliga gingen dann die Herren der Landesliga an den Start. Dank einer großzügigen Startzone am Strand und einer um 250 m längeren Schwimmstrecke verteilten sich die Starter deutlich besser als beim nahkampflastigen Start in der Vorwoche. Man konnte also deutlich entspannter aufs Rad steigen. Aber auch hier machte sich die große Hitze schon bemerkbar. Leider nicht nur im eigenen Gefühl, sondern auch in dem, was man auf der parallel verlaufenden Laufstrecke beobachten konnte: Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz, auf dem Rückweg stand dann auch noch der Rettungshubschrauber auf dem Deich. Wir hoffen, dass es dem-, der- oder denjenigen wieder gut geht! Der Plan auf der Laufstrecke war dann auch klar: An beiden Verpflegungsstellen so viel Wasser trinken und über den Körper schütten, wie’s geht! Und auch der Support am Streckenrand half, um von einer Wasserstelle zur nächsten zu kommen.

Der Plan ging auf: Bei reduziertem Tempo, aber trotzdem den fünf schnellsten Laufzeiten, konnte mit einer geschlossen starken Mannschaftsleistung erneut der Tagessieg gefeiert werden.

Das Landesliga Damen Team II konnte ebenfalls erneut mit sehr guten Leistungen und einem dritten Platz überzeugen, während Team III leider denkbar knapp das Schlusslicht bildete. Hier trennte nur ein einzelner Punkt vom vorletzten Platz.

Den letzten Start des Tages bildete die Verbandsliga der Herren: Auch hier konnte der Tagessieg der letzten Woche wiederholt werden. Während das Ergebnis im Stadtpark mit 3 Punkten noch ziemlich knapp war, entstand durch inzwischen 24 Punkte ein sehr deutlicher Vorsprung.

Während man beim Rennen noch sehr unter der Hitze litt, war die Sonne beim anschließenden gemeinsamen Sommerfest am Seeufer mehr als willkommen. Wie jedes Jahr wurden nicht nur beim Sport, sondern auch beim Salat- und Grillgutvorbereiten Bestleistungen gezeigt, so dass es ein sehr unterhaltsamer und schmackhafter Abend wurde, inkl. einer zusätzlichen Schwimmrunde im kühlen See.

Die guten Ergebnisse des gesamten Kaifu Tri Teams wollen am 23.6. beim SCI Triathlon in Itzehoe auf jeden Fall wiederholt werden. Wir bedanken uns bei allen Supportern und bei unseren Sponsoren!

An den Anfang scrollen