Überspringen zu Hauptinhalt
Vierlanden Triathlon 2013

Vierlanden Triathlon 2013

Der Vierlanden Triathlon hat sich mit ca. 1000 Startern in den letzten Jahren zu dem 2. größtem Triathlon im Raum Hamburg etabliert. Die Regionalliga Nord, aber auch die Austragung der Hamburger Meisterschaften in der Mitteldistanz sind eine feste Institution geworden. Außerdem wurde der Kids Triathlon, die Jedermann- und die Olympische Distanz, einschließlich der jeweiligen Staffeln nacheinander gestartet. Bereits eine Woche vor dem Wettkampf wurden die Wassertemperaturen von den Teilnehmern gegoogelt. Die vorausgegangenen kalten Wochen liesen Spekulationen zu, ob im Hohendeicher See überhaupt geschwommen werden durfte. Zwei Tage vor der Veranstaltung wurde vom Veranstalter Entwarnung gegeben, der See hatte eine Wassertemperatur von 14°C erreicht. Am Sonntagmorgen war aber nicht nur die Wassertemperatur von 15,5°C ernüchternd, sondern auch die steife Brise von 4-5 Windstärken liess Gischtkronen auf den Wellen erscheinen. Der stete starke Nordwestwind machte die schöne flache Radstrecke und die Laufstrecke in eine Richtung zur Tortur. Aber die Sonne lachte vom Himmel und versüsste so den Startern den gesamten Wettkampf.
Aufgrund des gefährlichen Wellenganges in Verbindung mit der Kälte, entschloss der weise Veranstalter bei der Olympischen Distanz und der Liga dreimal die 500m Strecke mit einem kurzen Lauf über den Sandstrand schwimmen zu lassen. Das brachte sehr viel Bewegung in die Schwimmstrecke, was auch für die Zuschauer sehr spannend war. Auf der Radstrecke musste man zunächst 10km gegen den Wind ankämpfen aber auf dem Rückweg flog man über den Asphalt. Je nach Distanz wurde dann die Radstrecke einmal, zweimal oder viermal absolviert. An den Gesichtern der Athleten konnte man erkennen wie anstrengend die windanfällige Strecke war. Die Laufstrecke entlang des Sees war dieses Jahr nicht so staubig wie in den Vorjahren, aber auch hier war der Wind wie eine Wand. Trotz der anstrengenden Windverhältnisse konnten viele Starter beim Erreichen des Ziels lächeln, dort erhielt jeder eine Medaille. Bei der Siegerehrung gab es für die Plazierten Sachpreise und eine Siegermedaille.
Die Triathleten vom Kaifu Tri Team waren wieder sehr erfolgreich. Julia und Florian belegten den 1. Platz in der Hamburger Meisterschaft in der Mitteldistanz. Orle und Britta wurden mit Unterstützung von Lars vom TTH erste in der Staffel über die Olympische Distanz. Unser Regionalliga Herrenteam mit Tilman, Robert, Niels, Philipp und Sven belegten Platz 5.

Ergebnisse:
Einzel- Jedermann
Sarah Hamann, Platz 22. AK 5. 1:30;18
Susann Zepernick Platz 49. AK.9 1:38;56
Olympisch:
Thore Levetzow Platz 103. AK23. 2:48;32
Mitteldistanz:
Julia Kuhl Platz 1. AK 1. 4:32;08 – Hamburger Meisterin!
Florian Bornholdt Platz 16. AK 6 4:35;17 – Hamburger Meister!
Wolfgang Vliegen Platz 64. AK 1. 5:09;51
Claus Mordhorst Platz 74. AK 22 5:15;49
Staffel Olympisch:
Kaifu Mixed Platz 1. 2:14;44
Britta Grabow swim 25:08
Orle Brandt bike 1:06;46
Lars Bergau run 40:59

20130602-vierlanden-139520130602-vierlanden-131720130602-vierlanden-1324

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

An den Anfang scrollen