Überspringen zu Hauptinhalt

Offseason-Wettkampf – Stevens CycloCrossCup- Nord

Und nun war es soweit…das erste CycloCross Rennen in Kaltenkirchen stand vor der Tür. Die Vorbereitung dazu lag mitten in der Offseason, welche nicht gerade mit optimalen Wettkampfvorbereitungen gespickt war (für mich (Zuni)…denn Cordula als alter Cross-Triathlon-Hase, wusste ja schon was auf uns zu kam…;-)). Also fuhr ich mit den Gedanken: „Ja ich guck mir das mal an, denn radeln liegt mir ja“ nach Kaltenkirchen.

Cordula war bereits vor Ort und sammelte mich auf dem Parkplatz ein. Gemeinsam fuhren wir dann zum Wettkampfgelände, welches wir sodann auch inspizierten. Die Atmosphäre auf dem Wettkampfgelände war toll!! Wir hatten beide schon richtig Lust auf den Start! Jedoch wurde mir von Stelle zu Stelle sehr deutlich, dass das kein Kindergeburtstag wird. Der Kurs war mit seinen Anstiegen, Hindernissen, tiefen Sandkuhlen, engen Windungen und schnellen Abschnitten nach den Anstiegen äußerst schwierig…langsam dämmerte mir, dass ich abends wohl zu nix mehr fähig sein werde…40 Minuten sollte dieser harte Kurs so oft wie möglich gefahren werden.

Cordula war auch schon sehr aufgeregt und wir freuten uns riesig auf den Start. Wir Frauen (Hobbygruppe) starteten eine halbe Minute nach den Männern (Hobbygruppe).

Beim Startpfiff stürmten wir los. Zu Beginn lag ich auf Position drei und wurde dann recht schnell von Cordula überholt. Sie setzte sich sofort zu Beginn an die Spitze. Ich überholte nun ebenfalls und blieb vorerst an ihr dran. Ich konnte bis zur zweiten Runde meine dritte Position halten – dann machte sich zum Einen bemerkbar, dass ich noch zu wenig Erfahrung im Cross fahren habe und zum Anderen kannten meine Muskeln und mein Kopf diese Art Arbeit nicht. Die heftigen Anstiege, welche teilweise gelaufen werden mussten, ließen oben angekommen durch den extremen Laktatanstieg, keine gesteigerte Muskelleistung mehr zu. An dieser Stelle nutzen die erfahrenen Fahrerinnen ihre Chance und überholten mich. Ich kämpfte tapfer, überholte noch ein paar Mal und blieb dann aber hinter den zwei Damen die mich überholten hatten. Mit einer weiteren Mitstreiterin wechselte ich ständig die Position und zog zum Ende hin noch einmal an ihr vorbei. Es sah gut aus und es sollte für die Zuschauer spannend werden. 30 Meter vor dem Ziel verbreiterte sich der Weg wieder und wir kämpften beide. Mit zehn Zentimeter Vorsprung schob sich meine Konkurrentin an mir vorbei. Ich konnte nicht mehr…ich ließ mich ausrollen und auf eine Parkbank sinken. Ich war so fix und fertig, dass mir völlig duselig war.

Meine liebe Cordula hat an diesem Tag mal wieder das Feld gerockt!! Erster Platz mit überwältigendem Vorsprung!! Ich ziehe den Hut vor Deiner Leistung meine Liebe!!! Und freue mich auf alle weiteren Rennen mit Dir!! Und ich werde jetzt etwas mehr trainieren, damit ich nicht tot umkippe irgendwann beim Rennen…:-)

Herzlichst, Eure Cordula und Eure Zuni

 

IMG_3137 IMG_3138 IMG_3142 IMG_3143

An den Anfang scrollen